Don Agustin Rivas Vasquez

 
 

Seit nunmehr über 30 Jahren arbeitet Don Agustin mit den Heilpflanzen des peruanischen Amazonas. Seine langjährige Erfahrung macht ihn zu einem der meist gesuchten Schamanen Perus - für viele ist er gar der beste Schamane des Landes - und aus aller Welt empfängt er Gruppen in seinem Camp ,Yushintaita‘. Viele Menschen haben hier Erleichterung oder gar Heilung ihrer, teilweise schwersten, Krankheiten erfahren. Andere kommen, um bei Don Agustin Unterstützung für ihr spirituelles Wachstum zu suchen. Wiederum andere dringen unter Don Agustins Führung tief in die schamanische Heilkunst ein, um somit selbst einen Beitrag zum Allgemeinwohl beizutragen.


Schon vor seiner Zeit als Schamane war Don Agustin über die Grenzen Perus hinaus bekannt. Als Bildhauer verstand er es, Wesen und Situationen der Mythologie des Amazonas in Holzskulpturen festzuhalten. Im Jahr 1979 wurde er von der Regierung Helmut Schmidts nach Deutschland eingeladen, wo sein Werk in Hamburg in einer grossen Ausstellung und einem Dokumentarfilm der Deutschen Welle gewürdigt wurde. Ein Unfall verletzte seine Hände derart, dass er diese Arbeit heute nicht mehr machen kann.


Doch genau dies brachte ihn dazu, sein Wissen als Schamane in die Welt zu tragen.

Seine weitreichenden Kenntnisse der Heilpflanzen des Amazonas ermöglicht es ihm, auf jeden seiner Klienten ganz individuell abgestimmte Therapien anzuwenden. Sei es nur mit Medizin, die er mit viel Liebe, Geduld und schamansicher Sachkenntnis aus den vielfältigen Pflanzen selbst zubereitet, oder auch mit verschiedensten anderen Anwendungen, wie Lehmbädern und -packungen, Dampfanwendungen, schamanischen Massagen und natürlich vor allem anderen die schamanischen Reinigungszeremonien. Mit Hilfe der Meisterpflanzen ist Don Agustin in der Lage, tief in die Anderswelten einzudringen, um Informationen und Hilfe der Geistwesen und der Pflanzenelementale zu erhalten. Eine solche Zeremonie mit Don Agustin zu erleben, ist eine ganz besondere Erfahrung, die für immer in Erinnerung bleibt. Reinigung auf allen Ebenen und spirituelle Visionen, die uns Antworten auf all unsere Fragen bringen können, sind die Hauptelemente dieser Zeremonien. Mit Heilgesängen, den sogenannten Mariris und den Anrufungen der Geistwesen, den Icaros, so wie mit vielfältigen Klängen wird die Reise durch die Dimensionen liebevoll und mit viel Kraft begleitet. Seine Frau Dona Marlene begleitet ihn dabei mit ihrer unendlichen Liebe. Ausserdem behandelt Don Agustin einzelne Teilnehmer in seiner tiefen Trance der Zeremonie.


Don Agustins Lebenslauf liest sich wie ein phantastischer Roman (,Die Magie des Amazonas, von Jaya Bear, Michaels-Verlag 2004). Ob seine Begegnung mit den Yacurunas, den Wassergeistern aus dem Amazonas in seiner Kindheit und die Begegnung mit dem Waldgeist Chullachaqui, das Erscheinen des grossen Meisterschamanen ...........als grosser Vogel und dessen Verwandlung oder gar sein einjähriger Aufenthalt bei dem Indiostamm der ........., nachdem er sich im Urwald verirrt hatte. Eine Geschichte nach der anderen versetzt den Leser in kindliches Staunen. Doch all diese Erfahrungen machen Don Agustin zu eben dem, was er heute ist, ein grosser Lehrer, Schamane, Heiler, Weiser und liebender Freund. Seine Menschlichkeit, seine Bescheidenheit und sein unglaublicher Humor machen ihn zu dem besonderen Schamanen, der die Herzen aller erobert, die das grosse Glück haben, ihn kennen zu lernen.


Heute ist er einer der wichtigsten Menschen für die Dorfgemeinschaft Tamshiyacus. Viele Bewohner kommen zu ihm, um Arbeit, Rat oder Unterstützung zu finden. Er unterhält seid über zehn Jahren eine Schule mit vierzig Lehrern und bis zu 700 SchülerInnen. Hier lernen die Kinder mit viel Liebe und Freude umweltfreundliches Denken, traditionelle Kunst und Kultur und nicht wenige der Absolventen schaffen es, danach einen Studienplatz an einer der Universitäten Iquitos zu erhalten. Ausserdem bietet die Schule auch Alphabetisierung für Erwachsene. Zukünftige Projekte sind Werkstätten, wie Schreinerei und Näherei, um die SchülerInnen auch in praktischer Erfahrung dem Berufsleben näher zu bringen. Den Unterhalt der Schule finanziert Don Agustin grösstenteils aus den Erlösen seiner eigenen Arbeit und den Spenden seiner Besucher.

Der Meisterschamane

Impressumhttp://www.mara-ohm.de/Mara_Ohm/Impressum.htmlshapeimage_3_link_0